Ich nehme Sie mit auf eine Reise durch mein Gartenjahr.
In meinem Blog teile ich meine Erfahrungen in der Permakultur und der zeitgemäßen Selbstversorgung mit Ihnen. Auch von den vielen Veranstaltungen und Qualitätsseminaren der WILDEN ROSE erzähle ich Ihnen.
Seit 30 Jahren erprobe und lebe ich einen möglichst hohen Anteil an Selbstversorgung. Was Sie in meinem Blog erfahren, ist getestet und bewährt.
Teilen wir gemeinsam unsere Erfahrungen! Schreiben Sie mir, ich freue mich.
Roswitha Diaz Winter
Organisation und Leitung WILDE ROSE
2024-11-04
…über Übergänge, Innehalten und in die Stille gehen….
Unsere Vorfahren feierten an Samhain, 31. Oktober oder 11. Neumond, das Ende des Vegetationsjahres.
Die Ernte galt als abgeschlossen, Tiere, die man nicht über den Winter füttern konnte, wurden geopfert und auch die Zeit der Jagd begann.
In dieser Zeit der Dankbarkeit gedachte man auch der Ahnen und mit kleinen Aufmerksamkeiten erinnerte man sich an sie.
Unsere Vorfahren teilten das Jahr in 2 Hälften und mit Samhain war das helle Halbjahr beendet und die dunkle Zeit begann. Dieser Übergang wurde gefeiert, denn er verbindet ja Ende mit Anfang. Der Keim des Neubeginns lag in ihm und wurde auch als „keltisch Neujahr“ (1.November) begangen.
Wenn die Vorratskammern gut gefüllt sind, die Gärten und Äcker zu schlafen beginnen und die Tiere, wohlgenährt, allmählich in die Winterställe zurückfinden, ist auch Zeit zum Innehalten und für Dankbarkeit.
In der Wilden Rose freuen wir uns heuer über ein reiches, ein fruchtbares Jahr, vieles ist gelungen und wir freuen uns schon, diese feinen Früchte, mit euch teilen zu dürfen.
Ab 15. November werden traditioneller Weise die Spinnräder wieder hervorgeholt und zum Surren der Räder können auch die Gedanken schweifen. Gleichzeitig freuen sich die Hände über die warme weiche Wolle. Spinnt man gemeinsam, entspinnt sich so manche interessante Lebensgeschichte, vielleicht ein neuer Lebensweg.
In der Wilden Rose spinnen wir bereits an den Terminen für 2025. Viele von euch warten auf den bestmöglichen Termin und in Kürze werde ich euch die ersten Terminempfehlungen hier präsentieren können. Danke für eure Geduld, aber es schaut gut aus und beinahe jeder Seminarwunsch wird 2025 Umsetzung finden können.
Aber zuvor:
Die Winter - Highlights 2024 sind jederzeit buchbar:
Alchemie des Träumens als Seminar in der dunkelsten Zeit des Jahres wartet auf Interessierte. Perfekt um das alte Jahr zu reflektieren und das neue zu visionieren. Dieses kreative Seminar nährt auch deine Seele.
Termin: 4. und 5. Jänner 2025
Die nächste zertifizierte Permakultur Ausbildung, PDC, slow permaculture, steht in den Startlöchern, bitte rasch anmelden, denn Modul 0, (kostenloses Informationsseminar, online) startet in Kürze.
Start: Modul 1 wird noch 2024 statt finden, die Folgetermine werden nach Absprache festgesetzt.
Wer beim nächsten zeitgemäße Selbstversorgung Jahreskreis dabei sein möchte (Start Februar 2025) ist ebenfalls herzlich eingeladen.
…und dazwischen wird gesponnen, werden Bettsysteme gemacht, wird gekocht und Brot gebacken…
Schön, wenn auch du dabei sein möchtest. Infos und Anmeldung Seminare:
Allen wünsche ich von Herzen eine gute friedliche Herbstzeit in genussvoller Stille.
Eure Roswitha
adminroswitha - 20:45:50 | Kommentar hinzufügen